DR. MED. VET. CAROLIN MÜLLER

Fachtierärztin für Pferde

Seit ich mich erinnern kann sind Tiere ein wichtiger Teil in meinem Leben.

Ich reite seit meiner Kindheit und habe verschiedene Disziplinen des Reitsports kennen und lieben gelernt.

Schon seit meiner Kindheit wusste ich, dass ich Tierärztin werden würde. So begann ich nach dem Abitur mein Tiermedizinstudium an der veterinärmedizinischen Universität Wien. Während des Studiums habe ich mich im Rahmen von Praktika und Studentenjobs durch die verschiedenen Fachrichtungen probiert. Doch durch meine außerordentliche Liebe zu Pferden bin ich zu dem zurückgekommen was ich am besten kann und spezialisierte mich am Ende meines Studiums auf die Pferdemedizin.

Bis Januar 2020 arbeitete ich hauptberuflich als Assistenzärztin an der Pferdeklinik der FU Berlin. Meine Fachbereiche waren dort die Bildgebende Diagnostik, die Orthopädie und Notfallmedizin.

Während meiner täglichen klinischen Arbeit habe ich immer wieder feststellen müssen, dass gerade bei der Diagnose und Therapie von Erkrankungen im Bereich der Halswirbelsäule und des Rückens die klassische Schulmedizin häufig an ihre Grenzen stößt.

Um diese Lücke zu füllen, habe ich mich 2015 an der Internationalen Akademie für Veterinärchiropraktik (IAVC) als Chiropraktorin ausbilden lassen.  Seitdem behandle ich Hunde und Pferde in meiner tierärztlichen Fahrpraxis für Chiropraktik in Berlin und Brandenburg.

Die Chiropraktik hat mir einerseits durch ein besseres Verständnis der Biomechanik und der Perfektionierung meiner Palpationstechnik geholfen, eine bessere Tierärztin zu sein. Andererseits hilft mir meine fundierte Ausbildung über Anatomie, Pathophysiologie und Krankheitslehre an der Universität,  die Auswirkungen & Folgen von "Blockaden" der Wirbelsäule auf den gesamten Organismus während meiner chiropraktischen Arbeitens zu verstehen.  Somit kann ich die Chiropraktik gezielt bei den richtigen Krankheitskomplexen und Patienten einsetzen.

Ab 2020 habe ich mich entschieden, auf Grund der große Nachfrage, meine Chiropraxis weiter auszubauen. Zusätzlich habe ich zusammen mit zwei Kollegen Lucidity Diagnostics, einen Teleradiologieservice für veterinärmedizinische Bildgebung, gegründet. Hier werte ich radiologisches Bildmaterial (Röntgen, CT, MRT, Szintigrafie) für Tierärzte & Tierkliniken aus. Ausserdem gebe ich weiter Fortbildungen für Tierärzte im Bereich der Orthopädie, Röntgen- und der Ultraschalldiagnostik.

Meine Leidenschaft mit Pferden und Hunden zu arbeiten und die Erfolge die ich hierbei bis heute erzielt habe, bestätigen immer mehr, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde.

Ich würde mich daher sehr freuen, zusammen mit Ihnen und Ihrem Tier,  Probleme zu lösen und dadurch die Lebensqualität Ihres Tieres zu verbessern. 

Tierchiropraxis Berlin

Chiro-Hotline: 01638843841

©2019 TierchiroBerlin.